Der Adidas Superstar ist eine Ikone unter den Turnschuhen, die schon seit über 50 Jahren getragen wird. Obwohl sie ursprünglich für Profi-Basketballspieler entworfen wurden, sind sie im Laufe der Zeit zu einem Symbol der Streetwear-Mode geworden.

AS1.png

Anfänge in Verbindung mit Basketball

Als die Deutschen Adolf und Rudolf Dassler 1924 das Unternehmen Gebrüder Dassler Schuhfabrik gründeten, ahnte wohl niemand, welch großes Loch sie in die Welt (nicht nur) der Schuhe reißen würden. Obwohl sich die Wege der beiden Brüder 1948 trennten, gründete der eine die Marke Adidas, der andere die Marke Ruda, die später in Puma umbenannt wurde. Wie auch immer, Anfang der 1960er Jahre versuchte Adidas, in den amerikanischen Basketballmarkt zu expandieren, der damals von Converse dominiert wurde. Und genau hier müssen wir nach den Ursprüngen des Superstar-Schuhs suchen…

Dieses Modell wurde 1969 eingeführt. Mit einem Zehenschutz aus Gummi und einer non marking Schuhsohle erregte dieser Schuh schnell die Aufmerksamkeit von NCAA- und NBA-Spielern, darunter Stars wie Kareem Abdul-Jabbar. Im Jahr 1973 trugen den verfügbaren Daten zufolge mehr als drei Viertel aller NBA-Spieler Adidas Superstar-Schuhe. Alle waren der Meinung, dass sie in ihnen besser spielten als in den bereits erwähnten „Converse-Leinenschuhen“. Aber die Popularität dieser Schuhe hat sich im Laufe der Zeit auch über die Basketballwelt hinaus verbreitet.

Adidas Superstar und die Hip-Hop-Szene

In den 1970er Jahren waren die Adidas Superstars bereits unter Basketballfans berühmt, aber erst in den 1980er Jahren wurden sie zu echten „Superstars“. Damals erklärten amerikanische Hip-Hop-Musiker sie zu ihrem Lieblingsschuhwerk. Berühmt wurden sie durch die Kultband RUN-D.M.C. Ihre Mitglieder trugen Superstar auf ihrer Konzerttournee durch die USA. 1986 veröffentlichte die Band sogar einen Song namens My Adidas, woraufhin das Unternehmen einen Werbevertrag mit ihnen abschloss. Dies war der erste derartige Vertrag zwischen Hip-Hop-Künstlern und einem großen Unternehmen. 

AS2.png

Die Neunzigerjahre und die Popkultur

In den 1990er Jahren setzte sich die Verbindung zwischen den Adidas Superstar Schuhen und der Musikszene fort. The Beastie Boys zum Beispiel trugen sie auf dem Cover ihres Albums Check Your Head von 1992. Aber auch die Sängerin Madonna trug sie gerne. Darüber hinaus sind sie auch in der Welt des Skateboardens sehr beliebt geworden. Ende des Jahrtausends trugen Skater wie Keith Hufnagel, Mark Gonzalez und Kareem Campbell sie direkt auf ihren Boards. Der Adidas Superstar ist also definitiv Teil der Populärkultur geworden und wird von vielen (nicht nur) jungen Menschen auf der ganzen Welt getragen.

Adidas Superstar im neuen Jahrtausend

Eine Subkultur von Basketballspielern, Skateboardern und Hip-Hop-Fans hat sich zu einer Mode zusammengeschlossen, die Streetwear genannt wird. Ihr Boom kam nach 2000. Angesichts der vorangegangenen Informationen ist es wahrscheinlich nicht verwunderlich, dass der Adidas Superstar zu einem typischen Schuh für sie geworden ist. Auf jeden Fall feierte die Marke 2005 das 35-jährige Jubiläum der Schuhe mit der Veröffentlichung von 35 verschiedenen Modellen aus fünf verschiedenen Serien. Daran beteiligt waren Namen wie Missy Elliot, Disney und Roc-a-Fella.

Adidas verknüpfte die Superstar-Schuhe weiterhin mit der Popkultur. Im Jahr 2015 ging das Unternehmen zum Beispiel eine Partnerschaft mit dem beliebten Sänger Pharrell Williams ein. Die daraus resultierende Superstar „Supercolor“-Kollektion wurde in 50 verschiedenen Farbvarianten auf den Markt gebracht. Auf jeden Fall hält die Beliebtheit dieser Turnschuhe bis in die 1920er Jahre an, mehr als 50 Jahre nach ihrer ersten Ausgabe. Abschließend wollen wir uns also darauf konzentrieren, warum diese Schuhe derzeit auf der ganzen Welt beliebt sind.

AS3.png

Warum sind die Adidas Superstars seit über 50 Jahren so beliebt? 

Natürlich wurde die weltweite Popularität des Adidas Superstars stark durch seine Verbindung zum Basketball, zur Musikszene und zum Skateboarding beeinflusst. Aber auch die Qualität der Schuhe hat einen wichtigen Einfluss auf ihre Popularität. Ohne sie wären sie wohl kaum so weit verbreitet, selbst wenn man den Preis bedenkt, der mehrere tausend Kronen betragen kann. Was genau steckt also hinter ihrer Beliebtheit?

  • Charakteristische Elemente – Die Adidas Superstars zeichnen sich seit ihren Anfängen durch eine relativ dicke Sohle, Farbkontraste, eine runde Schuhspitze und natürlich die drei Streifen und das Superstar-Logo selbst aus. 
  • Hochwertige Materialien und Verarbeitung – die gegebenen Schuhe sind in den meisten Fällen aus echtem Leder gefertigt, haben aber auch eine Gummispitze, die stilvoll ist und die Zehen und einen Teil des Fußes schützt. Dadurch eignen sich diese Schuhe auch als Freizeitschuhe und für verschiedene sportliche Aktivitäten.
  • Bequemer Tragekomfort – bei der Entwicklung der einzelnen Superstar-Schuhmodelle steht der Komfort im Vordergrund. Dazu trägt zum Beispiel die Ortholite-Einlegesohle bei, die Adidas 1997 entwickelt hat. Sie besteht aus einer Schaumstoffstruktur, die für eine optimale Dämpfung sorgt und zudem eine nahezu 100%ige Atmungsaktivität aufweist. 
  • Interessantes Design – Adidas Superstar-Schuhe sind seit Jahrzehnten dank ihrer Optik beliebt, die in verschiedenen Sport- und Musik-Subkulturen verbreitet ist. Sie sprechen aber auch Menschen an, die nichts mit ihnen zu tun haben. Außerdem gibt es die Schuhe in vielen verschiedenen Designs.
  • Geeignet für die ganze Familie – diese Schuhe gibt es nicht nur in verschiedenen Designs, sondern auch in Modellen, die für alle Familienmitglieder geeignet sind. So sind die Adidas Superstar Kindermodelle beliebt, die einen niedlichen Look haben können und dabei vielleicht keine Schnürsenkel, sondern einen Klettverschluss haben. Außerdem gibt es die Schuhe auch in einer Slip-on-Variante, also einer Schlupfversion.